Start> Aktuelles> Ministerbesuch bei AVI

Ministerbesuch bei AVI

Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulze besuchte gemeinsam mit dem sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig heute, am 01.10.2018 unser Unternehmen in Hoyerswerda. In einer einstündigen Unterredung konnten wir kurz unser vielfältiges Dienstleistungs- und Produktspektrum präsentieren. In den Referenzbeispielen konnte die Geschäftsführung der AVI darauf eingehen, dass Automatisierungstechnik in Bezug auf den Umweltschutz schon seit 25 Jahren unsere Projekte bestimmt. Neben Lösungen im Bereich der Recyclingtechnologie oder Abluftreinigung haben wir bereits viele Industrieprojekte zur Produktion innovativer Energieerzeugungssysteme begleiten können.

Die beiden Minister wollten unsere Meinung und konkrete Ideen sowohl für den Strukturwandelprozess in der Lausitz als auch zum Thema der Energiewende hören. Wir verwiesen auf die Erfahrungen im Bereich der stofflichen Verwertung von Abfällen aus Kunststoffen und Braunkohle am Standort Schwarze Pumpe ebenso wie auf die bereits vor mehr als zehn Jahren etablierte, zur Zeit aber stillgelegte Batteriezellproduktion in Kamenz. Staatsminister Dulig deutete an, dass Letzteres als strategische Aufgabe im europäischen Raum gesehen wird und sich daraus neue Chancen auch für unserer Region ergeben.

Insgesamt sind wir stolz, dass unser Unternehmen kurz ins Rampenlicht der Politik treten konnte und freuen uns darauf, weiterhin auch als Ideengeber für die entstehenden Aufgaben gehört zu werden.

Links:

https://www.bmu.de/media/besuch-beim-automatisierungsspezialisten-avi

https://www.bmu.de/veranstaltung/besuch-beim-automatisierungsspezialisten-avi

https://www.sz-online.de/nachrichten/gedankenaustausch-zum-strukturwandel-4024528.html

Weitere Meldungen

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht
Aktuelles
Geschäftsführer Frank Seifert wird Dozent an der BA Bautzen
15. Oktober 2018

Geschäftsführer Frank Seifert wird Dozent an der BA Bautzen

Bereits seit 15 Jahren pflegen die AVI GmbH und die BA Bautzen eine kooperative Zusammenarbeit in Bezug auf praxisbezogene Studiengänge wie...

Mehr lesen
Aktuelles
Beteiligung der AVI GmbH beim nächsten TRANSFER21 Showroom
11. Oktober 2018

Beteiligung der AVI GmbH beim nächsten TRANSFER21 Showroom

Am 23.10.2018 wird sich die AVI GmbH als Technologieaussteller beim TRANSFER21 Showroom vorstellen. Dabei präsentieren sich auch Hochschulen und...

Mehr lesen